Wann sollte man über neue Fenster nachdenken?

Eigentlich gibt es keine eindeutige Antwort auf diese Frage. Warum? Es gibt doch keine Fenster, die ei n Verfallsdatum hätten. Statistisch gesehen, können hochwertige Fenster sogar fast 50 Jahre lang verwendet werden. Seine Fenster sollte man einfach regelmäßig kontrollieren. Und wenn es zu größeren Beschädigungen kommt, kann man über den neuen Fenster nachdenken.

man&window

Altersbedingte Mängel von Fenstern

Wann muss man seine Fenster unbedingt  austauschen? Immer, wenn diese nicht mehr winddicht und wasserdicht sind. Wenn Wasser in den Innenraum eindringen kann, muss man in den meisten Fällen nach neuen Fenstern suchen. Auch Probleme mit dem Öffnungs- und Schließmechanismus sollten ernst genommen werden. Heutzutage sollten Fenster keine Einfachverglasung haben. Wenn Sie Fenster mit einer einfachen Verglasung haben, müssen sie sicher über ihren Austausch nachdenken. Auch größere  Beschädigungen an den Profilen des Fenster können dazu führen, dass der Austausch unbedingt ist.

Alte Fenster sind nicht energieeffizient – neue Fenster nachdenken!

In vielen alten Fenstern gibt es immer noch eine Einfachverglasung. In der Praxis bedeutet das, dass diese nicht energieeffizient sind. Auch wenn es in älteren Fenstern eine Mehrfachverglasung gibt, haben solche Fenster nicht besonders dichte Profile. In der Praxis muss man damit rechnen, dass sie große Wärmeverluste verursachen können. Neue, nicht besonders teure Fenster werden u.a. auf der Webseite fenster-norta.de präsentiert. Es handelt sich um zertifizierte Fenster mit Schüco-Profilen, die der EnEv völlig entsprechen.