Kostengünstige Art der Wärmedämmung und Isolierung von Fenstern mit Plexiglas

Die Energiekrise und der damit verbundene Anstieg der Heizkosten haben das Leben von Millionen von Menschen in Europa beeinträchtigt. Angesichts der aktuellen Lage suchen viele von Ihnen wahrscheinlich nach Möglichkeiten, Ihre Rechnungen zu senken und die Energieeffizienz Ihres Hauses oder Ihrer Wohnung zu verbessern. Die Wärmedämmung eines ganzen Gebäudes oder der Austausch der Fenster sind sehr kostspielige und zeitaufwändige Projekte. Es gibt jedoch einige wesentlich einfachere und vor allem kostengünstigere Möglichkeiten, die Wärmedämmung einer Immobilie zu verbessern. Eine davon ist die Isolierung der Fenster mit Plexiglas. Aus diesem Ratgeber erfahren Sie, warum Sie eine Lösung wie die Abdichtung Ihrer Fenster mit Plexiglas in Betracht ziehen sollten. Zudem zeigen wir auf, wie Sie eine solche zusätzliche Fensterisolierung selbst herstellen können.

Isolierscheibe aus Plexiglas – warum sollte man eine solche Lösung in Betracht ziehen?

Nach den Wänden sind die Fenster der wichtigste Teil der Wärmedämmung des gesamten Gebäudes. Schlecht funktionierende oder schlecht montierte Fenster sind für 15 bis 25 Prozent der Wärmeverluste verantwortlich. Die beste Lösung in einer solchen Situation ist der Austausch der Fenster durch moderne, energieeffiziente Modelle. Aufgrund des hohen Preises der Fenster selbst und der mit ihrem Austausch verbundenen Arbeiten können sich jedoch nur wenige eine solche Investition leisten. Unvergleichlich billiger und einfacher zu realisieren ist eine zusätzliche Isolierung der Fenster mit Plexiglas

Warum bewährt sich Plexiglas so gut als Dämmstoff für Fenster? Um diese Frage zu beantworten, genügt ein Blick auf die Parameter, die mit der Wärmeleitung verbunden sind. Je niedriger der Wärmedurchgangskoeffizient eines Materials ist, desto langsamer entweicht die warme Luft aus der Wohnung. Bei Fenstern hängt dieser Parameter von der Konstruktion des Fensters und den verwendeten energieeffizienten Lösungen ab. Standardfenster aus PVC- oder Aluminiumprofilen haben einen Wärmedurchgangskoeffizienten von etwa 1,1 [W/m2K]. Bei modernen energieeffizienten Fenstern liegt dieser Wert bereits bei 0,75 [W/m2K]. 

Im Gegensatz dazu beträgt der gleiche Koeffizient für Plexiglas nur 0,167 bis maximal 0,209 [W/m2K], je nachdem, ob es sich um gegossenes oder extrudiertes Plexiglas handelt. Sie können also deutlich sehen, dass Plexiglasplatten transparent ein sehr guter Wärmeisolator sind.

Isolierung aus Plexiglas – wie geht das?

Die Isolierung der Fenster mit Plexiglas ist in den allermeisten Fällen ein Projekt, das Sie selbst ohne die Hilfe von Fachleuten durchführen können. Auf diese Weise beschränken sich die Kosten für den Einbau des isolierenden Plexiglases ausschließlich auf den Preis des Materials selbst und Ihre Arbeit. Die Art der Montage einer solchen Fensterisolierung aus Plexiglas hängt von der Konstruktion des konkreten Fensters ab. Es ist auch von großer Bedeutung, ob Sie eine fest installierte Isolierung oder eine nur im Winter verwendete Isolierverglasung aus Plexiglas wünschen. 

Im ersten Fall können Sie eine perfekt zugeschnittene Scheibe aus Plexiglas bestellen und es dann am Fenster befestigen, indem Sie diese an den Kanten mit klarem Silikon abdichten. Denken Sie daran, dass sowohl das Fenster als auch die Innenseite der Isolierung vor dem Einbau der Plexiglasscheibe sehr gründlich gewaschen werden müssen. Durch diese Art des Einbaus wird die Luftdichtheit und damit die Wirksamkeit der gesamten Wärmedämmung zusätzlich verbessert. Der Nachteil ist jedoch, dass Sie die Plexiglasscheibe im Frühjahr und Sommer nicht einfach entfernen können. 

Es gibt jedoch auch mehrere Möglichkeiten, eine zeitweilige Lösung zu schaffen. Die Isolierung der Fenster aus Plexiglas kann mit doppelseitigem Klebeband oder sogar mit ein paar strategisch platzierten Magneten befestigt werden. So können Sie die Plexiglasscheibe nach der Wintersaison wieder einfach entfernen. Der Nachteil ist jedoch, dass eine solche Konstruktion weniger luftdicht ist.

Plexiglasfenster – nicht nur für die Wohnung

Plexiglasfenster sind eine Lösung, die Sie nicht nur in Ihren Wohnräumen verwenden können. Auch die Abdichtung von Kellerfenstern mit Plexiglas oder Fenster aus diesem Material für Gartenlauben, Häuschen für Gartengeräte usw. wird immer beliebter. An solchen Orten müssen Sie sich nicht allzu viele Gedanken über den optischen Aspekt und die Art und Weise der Anbringung der Wärmedämmung machen. Es sollte noch erwähnt werden, dass Plexiglasfenster bereits seit vielen Jahren in verschiedenen Arten von Industriebauten wie Produktions- und Lagerhallen verwendet werden.